Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Selbsthilfe ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer aktiven und lebendigen Gesellschaft. Die Gemeinschaft fördert die Aktivierung von Ressourcen und Fähigkeiten jedes Einzelnen um herausfordernde Lebenssituationen und Krisen zu meistern.

Die Kontakt- und Informationsstelle (KOS) am Landratsamt Haßberge ist hierbei ein verlässlicher und stabiler Partner. Stets mit dem Ziel vor Augen, Selbsthilfeaktivitäten zu fördern und stabilisieren, begleitet die KOS, durch Beratung und Schaffung hilfreicher Rahmenbedingungen, Menschen und Gruppen auf dem Weg zu einem solidarischen, wertschätzenden Miteinander auf Augenhöhe. Die Förderung der Neugründung von Selbsthilfegruppen und die Arbeit von bestehenden Selbsthilfegruppen sind dabei ein wichtiger zentraler Baustein um auf lokaler Ebene die Selbsthilfe weiter zu entwickeln, die Qualität der Selbsthilfeunterstützung zu sichern, sowie den Selbsthilfegedanken durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit zu verbreiten.

Im Jahr 2022 schied die langjährige Leiterin des KOS aus altersbedingten Gründen aus. Mit Frau Vivien Ring, hat nun eine neue junge und hoch motivierte Sozialpädagogin, die Leitung der KOS übernommen. Sie und ihre Mitarbeiter*innen werden auch weiterhin gemeinsam mit viel Herzblut die KOS weiter ausbauen und beratend zur Verfügung stehen.

Ich wünschen Ihnen allen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und weiterhin viel Erfolg bei der Fortsetzung der wertvollen Unterstützungsarbeit mit der Kontaktstelle.

Jana Bauer-Armbruster

Medizinaloberrätin

Leiterin der Fachabteilung II-Gesundheitsamt

Landratsamt Haßberge